Die Geschichten aus Mittelerde begeistern seit fast siebzig Jahren viele Menschen. Die Verfilmungen der Herr-der-Ringe-Reihe gilt als erfolgreichste Verfilmung einer Romantrilogie der Welt und kann auf dreißig Nominierungen und 17 Preise bei den Oscars stolz sein. Seit auch der letzte Teil der Hobbit-Reihe in den Kinos war, werden wir geradezu von einer Tolkien-Welle überflutet. Doch die Geschichte geht noch weiter. Viele wollen nicht, dass jetzt alles endet, und bauen sich ihre eigene Fan-Welt – ein sogenanntes Fandom – auf.

Hier fünf Schritte, um ein richtiger Fan und zugleich noch guter Bewohner von Mittelerde zu werden.

1. Du glaubst, du wüsstest alles über Frodo, Aragon und Gandalf?
Falsch gedacht! Wie weitläufig und versponnen die Geschichten von J. R. R. Tolkien sind und wie viele Details und kleine Fehler richtige Experten der Tolkienwelt in den Verfilmungen entdecken können, beweisen Onlinelexika wie das Herr-der-Ringe-Wiki oder das Mittelerde-Portal. Jeder kann dort eigene Artikel schreiben, und so verbringen viele Fans Stunden damit, das Lexikon weiter aufzubauen und noch weitere Informationen hinzuzufügen.

2. Natürlich möchtest du als Mittelerdenbewohner auch sofort zu erkennen sein.
Solltest du aber nicht ganz so handwerklich und künstlerisch begabt sein wie andere Fans, die im Keller aufwendige Kostüme aus den Filmen detailgetreu nachbauen, verzweifele nicht. Im Internet gibt es genug Onlineshops, in denen du nicht nur das richtige Kostüm, sondern auch alles andere Nötige wie Hobbit-Füße, Gollum, Gandalf und Bilbo als Wackeldackel und natürlich den berühmten Ring in allen möglichen Farben und Materialien findest.

3. Nun bist du gut ausgerüstet, um deine neuen Landsleute kennenzulernen.
Auf den vielen Festivals treffen sich die Fans, denen es nicht reicht, die Romane noch einmal zu lesen und die Filme zum fünfzigsten Mal zu schauen – sie wollen ganz in die Fantasy-Welt abtauchen. Hier kannst du dich auch in Workshops weiterbilden lassen, um ein noch besserer Bewohner von Mittelerde zu werden, und dich in Rollenspielen und Kostümwettbewerben mit anderen Fans messen. Und wie wäre es Silvester mit anderen Fans auf einer mittelalterlichen Burg zu feiern?

4. Hast du nun genug Festivalerfahrungen gesammelt? Kennst du schon alle Stammbesucher? Dann ist es Zeit für deine erste Convention.
Du weißt nicht, was das ist? Fanconventions wie die RingCon und die HobbitCon im Maritim Hotel in Bonn sind große geplante Treffen von Fans. Natürlich ist es für dich das Größte, die Nachfahren des Autors Tolkien, die Erschaffer der Filme und die Darsteller deiner Idole zu treffen. Außerdem kannst du dir in den Workshops den Drachen Smaug als Schlüsselanhänger basteln oder aus thermoplastischem Material Rüstungen formen. Oder würdest du lieber in einem Chor Lieder aus Mittelerde singen? Allerdings kostet der Spaß auch. Bei der HobbitCon kostet ein Tickt für alle drei Veranstaltungstage 114 €. Und da sind Autogramme und Fotos von den Stars und ein reservierter Platz noch nicht einbegriffen. So können die Tickets bis zu 799 € kosten. Und da fehlt immer noch die Unterkunft im Hotel …

5. Und was ist, wenn du alle Romane gelesen, alle Filme gesehen, alle Veranstaltungen besucht und alle Stars und Fans getroffen hast?
Dann kannst du selber kreativ werden und die Geschichte einfach weiterschreiben. Fanfiction nennt sich das. Nur, dass du deine Texte aus rechtlichen Gründen nicht verlegen darfst und deutlich kennzeichnen musst, dass Figuren von einem anderen Autor stammen und die Geschichte auf einem anderen Werk basiert, sollte dich nicht stören. Es gibt trotzdem genug Fans, die sich auf deine Geschichte stürzen werden, wenn du sie auf Internetportalen veröffentlichst. Denn ein Ende, das einem Fan nicht so ganz gefällt und eine Figur, deren Vorgeschichte oder Ende noch nicht ganz erzählt ist, gibt es immer.

jrrtolkienInfos zu Herr der Ringe und Der Hobbit:
de.lotr.wikia.com
www.mittelerde-portal.de
www.herr-der-ringe-film.de

Onlineshops:
www.elbenwald.de/Herr-der-Ringe
www.elbenwald.de/Der-Hobbit

Veranstaltungen & HobbitCon
www.tolkiengesellschaft.de
www.hobbit-jahr.de
www.hobbitcon.de

Fanfiction:
www.herrderringe-fanfiction.de
www.fanfiktion.de/Der-Herr-der-Ringe
www.fanfiktion.de/Der-Hobbit